Architektur und Musik am 17./18.4. beim Heidelberger Frühling

Das Verhältnis von Klang und Raum, Architektur und Musik erkundet das audiovisuelle Projekt »Das Außen im Innen«, das im Rahmen des Klassikfestivals Heidelberger Frühling in der Alten Weinfabrik gezeigt wird. Unter Leitung von Prof. Philipp Ludwig Stangl erforschten Studierende der Musikhochschule Mannheim musikalisch und visuell die leeren Räume der ehemaligen Konzernzentrale der Heidelberger Druckmaschinen. Raum und Klang wurden in eine multimediale Installation übersetzt, die in den Gewölbekellern der Alten Weinfabrik an der Bergheimer Straße 5 als Gesamtkunstwerk inszeniert wurde. Am Mittwoch, 18. April, ist die Installation von 10-18 Uhr zu sehen, um 16 Uhr gibt es Live-Musik, der Eintritt ist frei.

Ein Bericht des Rhein-Neckar-Fernsehens ist in der Mediathek abrufbar unter http://www.rnf.de/mediathek/kategorie/ressort/video-kultur/video/1-rang-mitte-architektur-und-musik-stueckemarkt/

Für dieses beeindruckende Gesamtkunstwerk bedanken wir uns beim Heidelberger Frühling und seinem künstlerischen Leiter Dr. Michael Gassmann sowie bei allen  Beteiligten der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim:

Prof. Philipp Ludwig Stangl: künstlerische Gesamtleitung

Jonathan T. Schmieding: Sensorik, Live-Elektronik, Sounddesign, Komposition

Christopher Scheuer: Sensorik, Sounddesign, Klangregie, Komposition

Isaac Espinza Hidrobo: Violine, Controller

Marius Fink: Schlagwerk

Friedrich Stockmeier: Pedal-Steel-Gitarre, Komposition, Sounddesign

Fotos: Heidelberger Frühling / studio visuell

 

— 18.04.2018